Special Resident Retiree's Visa (SRRVisa)
(Aufenthaltserlaubnis für Ruheständler)
Das Special Resident Retiree's Visa ist eine spezielle Non-Immigrant Aufenthaltserlaubnis, die ihren Inhabern mehrfache Einreise und unbegrenzten Aufenthalt in den Philippinen gewährt.
Es ermöglicht auch Steuervergünstigungen und andere Privilegien, sowie Vergünstigungen bei Partnerbetrieben der Philippine Retirement Authority, wie Hotels, Resorts, Einrichtungen für Ruheständler und Restaurants.
Der besondere Gedanke dabei ist, auch solchen Ruheständlern (Retirees), die keine familiäre Bindung in den Philippinen haben, die Möglichkeit zu bieten, ohne große Probleme für die Philippinen eine Daueraufenthaltserlaubnis zu erwerben.
Die Vorteile des SRRVisas:
Die Ruheständler können hier in den Philippinen leben, für Dauer oder solange Sie wollen!
Das SRRVisa ermöglicht es, jederzeit in die Philippinen ein- oder aus den Philippinen ausreisen zu können.
Mit dem SRRVisa benötigt man keine Aus- und Einreise-Erlaubnis vom Bureau of Immigration.
Falls sich der Inhaber eines SRRVisas seit seiner letzten Einreise in die Philippinen nicht länger als ein Jahr in den Philippinen aufgehalten hat, ist er bei einer Ausreise von der gesetzlichen Reisesteuer befreit.
Im Besitz eines SRRVisas kann mit Hilfe der [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] eine Arbeitserlaubnis beantragt oder ein eigenes Geschäft eröffnet werden.
Das Deposit (bei Beantragung des Visas zu hinterlegende Kaution) kann nach Erteilung des Visums in ein aktives Investment bzw. ein Peso- oder Dollarkonto umgewandelt werden.
Das SRRVisa berechtigt seinen Inhaber, bis zu zwei Familienangehörige mitzubringen, ohne dafür ein neues Deposit hinterlegen zu müssen, vorzugsweise den Ehepartner und ein Kind (nicht älter als 20 Jahre und unverheiratet).
Ausserdem berechtigt das SRRVisa zum Kauf eines eigenen Condominiums oder zur Pachtung eines Grundstücks.
Mit dem SRRVisa können weiterhin Haushaltsgüter und persönliche Gegenstände bis zu einem Gesamtwert von 7.000 US-Dollar zollfrei in die Philippinen eingeführt werden.
Sollte der Inhaber eines SRRVisas zu irgendeinem Zeitpunkt aus diesem Programm aussteigen wollen, kann er seine gesamte Einlage (Deposit) zurückziehen; das Geld bleibt also sein Eigentum.
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Philippine Retirement Authority ([acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3])
As of 2006
Im Zuge einer Liberalisierung der Anforderungen des Programmes der Philippine Retirement Authority, um die Philippinen wettbewerbsfähiger im Vergleich mit Programmen anderer Staaten und damit attraktiver für eventuelle ausländische Ruheständler zu machen, werden hiermit in Übereinstimmung mit Resolution No. 24, Serie von 2006, vom Board of Trustees, folgende Änderungen der Regeln und Vorschriften der Philippine Retirement Authority in Bezug auf das Programm zur Anwerbung von Ruheständlern mit Wirkung von 29. Mai 2006 übernommen und damit alleingültig:
1. Verringertes Deposit: Jeder Antragsteller auf ein SRRVisa ist verpflichtet, bei einer Bank seiner Wahl in den Philippinen eine Kaution zu hinterlegen.
Die Mindesthöhe der Kaution richtet sich nach dem Alter des Antragstellers und beläuft sich auf folgende Beträge:
Alter 35 - 49 Jahre:[tab:7326ca67c3]50.000 US-Dollar
Alter ab 50 Jahre:[tab:7326ca67c3]20.000 US-Dollar
Besitzer eines SRRVisas können ihr Deposit nach einer Frist von 30 Tagen nach Erteilung des SRRVisas in ein Investment innerhalb der Landesgrenzen wie folgt umwandeln:
a) Der Erwerb eines Condominiums.
B) Langfristige Pacht von Haus und Grund, Condominium oder Stadthaus für nicht weniger als 20 Jahre.
c) Kauf und Besitz von Anteilen an einem Golf- oder Country-Club.
d) Kauf von Aktien eines Betriebes, der rechtmäßig beim Philippine Stock Exchange registriert ist.
Jede Umwandlung eines Deposits muß vorher vom Board of Trustees der [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] genehmigt werden.
Anforderungen:
Anträge mit allen erforderlichen Unterlagen sind einzurechen an:
PHILIPPINE RETIREMENT AUTHORITY
29th Floor Citibank Tower
8741 Paseo de Roxas, 1207 Makati City
PHILIPPINES
a) Antragsteller
1. Vorschriftsmäßig ausgefülltes Antragsformular der Philippine Retirement Authority.
2. Original-Passport mit einem gültigen Einreisevisa.
3. Ärztliches Attest, das von jedem vorschriftsmäßig zugelassenen Arzt in den Philippinen ausgestellt werden kann. Sie haben auch die Wahl, ein solches Attest von einem Arzt in Ihrem Herkunftsland ausstellen zu lassen, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
4. Polizeiliches Führungszeugnis vom National Bureau of Investigation der Philippinen oder von der Polizei des Herkunftslandes des Antragstellers, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
5. Sechs Passbilder in der Größe von 1 x 1 Inch und sechs Passbilder in der Größe von
2 x 2 Inch.
6. Bestätigung einer durch die [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] anerkannten Bank über die Einlage des vorgeschriebenen Dollar-Time-Deposits.
7. Gebühren:
- Bearbeitungsgebühr: 1.500 US-$
- Jährliche Gebühr für die [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] ID-Card: 10 US-$ (nicht erforderlich im ersten Jahr)
B) Ehepartner
1. Vorschriftsmäßig ausgefülltes Antragsformular der Philippine Retirement Authority.
2. Original-Passport mit einem gültigen Einreisevisa.
3. Ärztliches Attest, das von jedem vorschriftsmäßig zugelassenen Arzt in den Philippinen ausgestellt werden kann. Sie haben auch die Wahl, ein solches Attest von einem Arzt in Ihrem Herkunftsland ausstellen zu lassen, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
4. Polizeiliches Führungszeugnis vom National Bureau of Investigation der Philippinen oder von der Polizei des Herkunftslandes des Antragstellers, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
5. Sechs Passbilder in der Größe von 1 x 1 Inch und sechs Passbilder in der Größe von
2 x 2 Inch.
6. Heiratsurkunde in englischer Sprache
7. Gebühren:
- Bearbeitungsgebühr: 300 US-$
- Jährliche Gebühr für die [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] ID-Card: 10 US-$ (nicht erforderlich im ersten Jahr)
c) Kinder
Erstes Kind:
1. Vorschriftsmäßig ausgefülltes Antragsformular der Philippine Retirement Authority.
2. Original-Pass mit einem gültigen Einreisevisum
3. Ärztliches Attest, das von jedem vorschriftsmäßig zugelassenen Arzt in den Philippinen ausgestellt werden kann. Sie haben auch die Wahl, ein solches Attest von einem Arzt in Ihrem Herkunftsland ausstellen zu lassen, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
4. Polizeiliches Führungszeugnis vom National Bureau of Investigation der Philippinen oder von der Polizei des Herkunftslandes des Antragstellers, vorausgesetzt, daß eine englische Übersetzung beigefügt ist und dann von dem für Ihren Wohnort zuständigen philippinischen Konsulat beglaubigt wurde.
5. Sechs Passbilder in der Größe von 1 x 1 Inch und sechs Passbilder in der Größe von
2 x 2 Inch.
6. Geburtsurkunde in englischer Sprache.
7. Gebühren:
- Bearbeitungsgebühr: 300 US-$
- Jährliche Gebühr für die [acronym:7326ca67c3="Philippine Retirement Authority (Rentenbehörde)"]PRA[/acronym:7326ca67c3] ID-Card: 10 US-$ (nicht erforderlich im ersten Jahr)
Jedes weitere Kind:
Wie beim ersten Kind, [mark:7326ca67c3]jedoch muß für jedes weitere Kind ein zusätzliches Deposit in Höhe von 15.000 US-$ hinterlegt werden[/mark:7326ca67c3]!
Anmerkung:
Allen im Ausland ausgestellten Dokumenten muß eine englische Übersetzung sowie eine Beglaubigung des für den Antragsteller zuständigen philippinischen Konsulates beigefügt sein.
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