Thailand muss ein Kernkraftwerk bauen, da das Land möglicherweise nicht in der Lage sein wird in den nächsten 20 - 30 Jahren genug Energie aus fossilen Brennstoffen zu generieren, sagte der Vorsitzende der Foundation of National Disaster Warning, Smith Dharmasaroja, am Donnerstag. Die Kernenergie ist eine saubere Energie und bietet eine maximale Ausnutzung. Der Bau eines Kernkraftwerks dauert sehr lange und die Menschen müssen nun über die Vor- und Nachteile aufgeklärt werden, sagte Smith.
Er sagte, dass die Strahlung aus dem durch das Erdbeben betroffen Kernkraftwerk in Japan derzeit keinen Einfluss auf Thailand hat, aber es könnte sich bis Ende diesen Jahres ändern, abhängig von der Richtung des Windes.
Die Intensität der radioaktiven Teilchen wird wahrscheinlich abnehmen, aber die Situation müsste dann neu bewertet werden, sagte er.
Bereits vor 30 Jahren kam in Thailand der Gedanke auf, in Atomenergie zu investieren. Als damals jedoch Erdgas im Golf von Siam gefunden wurde, wurde der Plan aufgegeben.
Doch die Wirtschaft Thailands, und somit auch der Stromverbrauch sind überdimensional angestiegen. Seit Jahren gibt es in Thailand Stromsparmaßnahmen auch für private Haushalte.
Bereits im Juni 2007 erklärte der Vorsitzende der Egat, dass bei dem derzeitigen Energiebedarf in Zukunft nicht auf Atomkraftwerke verzichtet werden kann.
Bisher deckt Thailand seinen Energiebedarf zu 70 Prozent aus Erdgas, die restlichen 30 Prozent stammen aus Öl-, Kohle- und Wasserkraft.
Zwei drittel des Erdgas kommt aus thailändischen Quellen. Der Rest wird von den Nachbarn Thailands gekauft. Insgesamt hat Thailand im Jahre 2006 bereits 912 Billion Baht für importierte Energie ausgegeben.
Dagegen erscheint die Kalkulation für ein Sechs Billionen $US Kernkraftwerk fast günstig.
Kernkraft verleiht Ehre und Stolz. Ohne Atomkraft meint Thailand seine Ambition, zu zivilisierten, hochentwickelten Nationen wie Frankreich, Japan oder den USA aufzuschließen, nicht realisieren zu koennen. Sogar Indien, Pakistan, der Iran und Nordkorea nutzen Atomkraft. Da steht drohender Gesichtverlust ins Haus. Wir wollen aber hoffen, das sich der Tag an dem Thailand ein Atomkraftwerk in Betrieb nehmen wird noch bis zum Sankt Nimmerleinstag hinauszieht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen